NewsInterview mit Michael Franke (Kooperation FT Gern & MFS)

Interview mit Michael Franke (Kooperation FT Gern & MFS)

Interview mit Michael Franke

(1.VORSTANDSVORSITZENDE DER FT MÜNCHEN GERN E.V.)

Welche Erfahrungen hast Du in Deiner Vorstandszeit bei der FT Gern mit der MFS gemacht?

Ich bin seit 2001 der 1. Vorsitzende der FT München-Gern e.V. Bereits im Jahr 2005 gab es erste Kontakte zwischen unserem Verein und der MFS. Der Kunstrasenbau im Jahr 2006 machte es aber erst möglich, die Ideen und Gedanken nach und nach mit Leben zu füllen. Den Start machten vereinzelte Fußball Camps in den Ferien. Im Jahr 2007 fanden insgesamt 4 Feriencamps bei der FT Gern statt. Die hohe Qualität der Camps, die fachlich und menschlich begeisternde  Umsetzung  auf  dem  Platz  und  die  perfekte Organisation  bescherten  bereits  nach  kurzer  Zeit  regelmäßig komplett ausgebuchte Camps. So stieg die Zahl der Feriencamps immer weiter an. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 13 Feriencamps durchgeführt. Das heißt, dass in jeder Ferienwoche, außer den Weihnachtsferien, Fußball Feriencamps bei der FT Gern stattfanden. Ein toller Erfolg für alle Beteiligten. Über die Jahre etablierten sich neben den Feriencamps auch weitere Bereiche der Zusammenarbeit. Während der Woche führt die MFS zu den normalerweise ungenutzten Tageszeiten Fördertrainings, Fussballkindergärten, Schnelligkeitstrainings oder auch Torwarttrainings durch. Eine  breite  Palette  rund  um  das runde  Leder. Die  MFS  ist  seit  den  Anfängen  unserer  Zusammenarbeit  ein  absolut  seriöser  und  vertrauenswürdiger  Partner,  der  immer  auch  Verständnis  für  die  Nöte und  Probleme  im  Verein  hat. Inzwischen erwuchsen aus dem anfangs eher geschäftlichen Kontakt echte Freundschaften. Ich habe die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit der MFS zu keiner Minute bereut.

Wo siehst Du die Vorteile in der Zusammenarbeit mit der MFS?

Die  Kooperation  mit  der  MFS  entspricht  meiner  Idee  der optimalen  Nutzung  von  Flächen. Die MFS nutzt unseren Kunstrasen und phasenweise auch den Naturrasen zu Zeiten, in denen ansonsten keine Nutzung durch den Verein stattfinden würde. Das macht Sinn und vermeidet unkontrollierte Fremdnutzung. Natürlich profitieren auch viele Spieler der FT Gern von den zusätzlichen Trainingseinheiten bei der MFS. Darüber hinaus fördert der Umstand, dass hier Spieler verschiedenster Vereine zusammen Fußball spielen aber auch den Kontakt zwischen den Vereinen. Der Horizont der Kinder erweitert sich über den eigenen Tellerrand hinaus. Grundsätzlich ist jedes Bewegungsangebot, welches die „Generation Spielkonsole“ zur Bewegung im Freien motiviert, zu begrüßen. Neben diesen sportlichen und sozialen Aspekten trägt die von  der  MFS  bezahlte  Platzgebühr  spürbar  zur  Finanzierung  des  Unterhalts  unserer  Sportanlage  bei. Und auch der Pächter unserer Vereinsgaststätte freut sich über ein volles Lokal zur Mittagszeit während der Feriencamps. Die Zusammenarbeit mit der MFS bietet also ein echtes Bündel an Vorteilen für unseren Verein.

Habt Ihr Resonanz von Seiten der Eltern, Trainer, Vereinsfunktionären und Kinder bekommen?

Die beste Resonanz ist die ungebrochene Nachfrage nach Plätzen bei den Feriencamps und die Begeisterung der Kinder bei den Camps. Die Eltern wissen ihre Kinder vor allem  während  der  Schulferien  in  bester  Obhut  und  haben  die  Gewissheit,  dass  die  Kinder  ihre  Zeit  sinnvoll  mit viel  Spaß  verbringen. Ich sag es mal so. Es gab in der gesamten Zeit der Zusammenarbeit keinerlei negative Kritik, die an mich herangetragen wurde. Das ist bei mehreren tausend Kindern,  die  seit  2007  ein  Feriencamp  auf  unserem  Gelände besucht  haben,  mehr  als  ungewöhnlich  und  vermutlich das  größtmögliche  Lob. Die Trainer sehen die MFS nicht als Konkurrenz, sondern als gute Ergänzung der eigenen Arbeit. Manche schauen sich auch mal was ab und nutzen die DVDs der MFS für die eigene Trainingsgestaltung. Ich habe das Thema MFS von Start weg zu meinem eigenen Thema gemacht, weil mir schnell bewusst wurde, dass diese Kooperation ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unseres Vereins sein kann. Auch unsere Jugendleitung sieht das Thema nach anfänglicher Skepsis sehr positiv.

Was würdest Du in der Zusammenarbeit verbessern wollen?

In dieser Frage bin ich ausnahmsweise mal sprachlos. Mir fällt da tatsächlich nichts ein. Ich hoffe lediglich, dass die Menschen bei der MFS trotz des großen Erfolgs und des ungebrochenen Wachstums so geerdet und nah am Menschen bleiben, wie es bis heute der Fall ist. Denn die MFS ist mehr als Fußballtraining. Hier geht es um die Vermittlung grundlegender Werte des Zusammenlebens. Und die transportiert die MFS bis heute mit bestechender Authentizität und Glaubwürdigkeit. Und ich hoffe, das bleibt so, wobei ich daran keine Zweifel habe.

(Die FT München Gern e.V. ist seit 2007 einer unserer größten Kooperationspartner. Es finden Feriencamps, Fördertrainings, Fußball-Kindergarten und viele andere Angebote statt. Der Verein hat über 4000 Mitglieder)