NewsDie MFS testet EA Sports FIFA 13

Die MFS testet EA Sports FIFA 13

Münchner Fussball Schule testet EA´s FIFA 13.

Die Münchner Fussball Schule steht für professionelles Fußballtraining für Kinder und Jugendliche jeden Alters. In über 80 Fußballcamps pro Jahr und einer Vielzahl von wöchentlichen Programmen können sowohl die Kleinsten, als auch ambitioniertere Kicker ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern.

Jetzt haben die MFS-Trainer den EA-Kracher FIFA 13 offiziell getestet. Dabei konnten wir nicht nur den gehörigen Spaßfaktor bestätigen, sondern auch die Bewegungen und Tricks der animierten Spieler, sowie die taktischen Verhaltensweisen und  Raumaufteilung der Mannschaften genauer unter die Lupe nehmen. Der aktuelle Verkaufsschlager der FIFA-Reihe ist noch realistischer geworden als seine Vorgänger. Besonders beindruckend sind die realen fußballtypischen Bewegungen der Spieler, wie z.B. Dribbling, Passspiel, Schusshaltung und die vielen verschiedenen Tricks. Aufgrund unserer Trick- und Straßenfussballer-Philosophie interessieren uns diese Feinheiten ganz besonders. Auffällig ist die exakte Detailarbeit bei Torschüssen aus verschiedensten Positionen, sowie die  Ballannahme und Ballführung. Da die Münchner Fussball Schule in ihrem Training penibelst auf kleinste Merkmale wie Fußstellung, Schussposition, Ballan- und mitnahme und auf exaktes Timing bei den zahlreichen Tricks achtet, haben wir auch bei FIFA 13 sehr genau hingeschaut.

Die taktische Programmierung des Spiels ist unheimlich realistisch geworden. Neben sämtlichen modernen Spielsystemen, die den aktuellen Mannschaften originalgetreu nachempfunden wurden, sind zusätzlich alle erdenklichen Pressingvarianten möglich. Man hat den Eindruck, sich beispielsweise das eindrucksvolle Kurzpassspiel des FC Barcelona direkt ins Wohnzimmer zu holen. Durch die ständige Onlineaktualisierung ist man mit allen Mannschaften immer auf dem neuesten Stand. Nicht nur mannschaftstaktische Verschiebebewegungen, sondern auch einzeltaktische Verhaltensweisen kommen in diesem Spiel voll und ganz zum Tragen. Betrachtet man das Verhalten der Verteidiger in Eins-gegen-Eins-Situationen, so fällt auf, dass die Spieler in ihrer Abwehrhaltung und Timing fantastisch animiert sind.

Insgesamt ist FIFA 13 ein unheimlich realitätsnahes Konsolen- und Computerspiel. EA-Sports schafft es scheinbar mühelos, echten Fussball auf die Matscheibe zu projizieren. Unseren Trainern hat es sehr viel Spaß gemacht, das Spiel auch mal aus professoineller Trainersicht zu testen. Wir sind jetzt schon wahnsinnig auf das nächste Kapitel FIFA 14 gespannt, das wir sehr gerne wieder für EA-Sports unter die Luper nehmen würden.

EA

Ferdi und Dominic beim ausführlichen FIFA 13 – Check