NewsSpannende Begegnungen

Muenchner Fussball Schule

Spannende Begegnungen

Weihnachtsgeschenke für Erdmännchen, Seesterne, Bergpiraten und Co.

Gemeinsame Ausflüge ins Kino, Hallenbad oder in einen Freizeitpark lassen Kinderherzen höherschlagen. Das stärkt die Gemeinschaft und von den Erinnerungen kann man lange zehren. Umso wichtiger erscheint es uns, Kindern, die traumatisiert, krank oder sozial benachteiligt sind, genau solche Erlebnisse zu ermöglichen – gerade auch in der aktuellen Krise sollten diese Kinder nicht noch zusätzlich zurückgedrängt und auf ihrem ohnehin schweren Weg noch mehr belastet werden. Als wir die Tabaluga Kinderstiftung kennen lernten war schnell klar, dass wir die tolle Arbeit unterstützen wollen. Und weil gerade für Gruppenausflüge das Geld knapp ist, haben wir zum Weihnachtsfest 2021 den Kindern der Tabaluga Kinderhäuser in Tutzing, Peißenberg und Schongau Weihnachtswünsche erfüllt. Liebe Erdmännchen, Seesterne und Bergpiraten, wir wünschen Euch ganz viel Spaß bei Euren Ausflügen – sammelt viele schöne Erinnerungen! Es war uns eine Herzensangelegenheit!

Informationen zur Tabaluga Kinderstiftung finden Sie unter www.tabalugakinderstiftung.de/#spenden

Kick for life – Fußball macht Schule

„Wir sehen unser Engagement als längerfristiges Projekt. Für uns ganz alltägliche Dinge gehören für die Massai nicht zur Normalität.“ Carsten Altstadt und Matias Blasenbreu von der Münchner Fußball Schule haben noch viele große Pläne für „Kick for life“. Jedes Jahr wollen sie in Ngabobo eine große Fußballaktion starten und vielleicht bald Nachwuchstrainer der Münchner Fußball Schule als Freiwillige in das Dorf am Kilimandscharo schicken. „Wir können die Welt nicht ändern, aber im Kleinen auf jeden Fall einen Unterschied machen“, davon ist Matias überzeugt, seit er zusammen mit Carsten das erste Mal in Ngabobo war.

Die beiden haben ihr Projekt „Kick for life“ 2019 für die Massai-Kinder rund um das abgelegene Dorf Ngabobo am Fuß des Kilimandscharo ins Leben gerufen.

Nachdem die beiden Fußballtrainer dort im Jahr 2020 einen Fußballplatz gebaut haben und zum Jahreswechsel 2021 einen von der SevenOne Media Group gespendeten Kunstrasen verlegt haben, geht das Projekt in die nächste Runde: Die Schule des Dorfes muss dringend erweitert werden, um auch den Massai-Mädchen den Besuch der Schule zu ermöglichen und der Ort braucht einen Brunnen, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Es gibt also noch viel zu tun.

Bleib auf dem neuesten Stand und begleite das Engagement von Carsten und Matias in ihrem Blog auf www.kickforlife.de.

Den Bericht dazu in der Süddeutschen Zeitung findet Ihr HIER
und den auf FuPa gibt es HIER zum Nachlesen

Gemeinsam für Inklusion

Menschen sehen. Talente sehen. Chancen sehen. Unter diesem Motto steht Inklusion bei der Pfennigparade. Und die Münchner Fußball Schule ist als Partner mit dabei. In den Sommer- und Herbstferien 2021 fanden unsere ersten Inklusionscamps in München statt. Tricks, Technik, Koordination, Spiele und ganz viel Spaß standen im Mittelpunkt der Fußballaktionen. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte.